Technik kann jeder, nur managen nicht

operational services auf dem IT&MEDIA FUTUREcongress in Frankfurt am Main
07.02.2017

Der Mittelstand hinkt beim Business 4.0 noch deutlich hinterher: Nur knapp jeder Vierte hat schon eine Digitalisierungsstrategie entwickelt, so das Ergebnis einer Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag der KfW Bankengruppe im vergangenen Jahr. Wie mittelständische Unternehmen ihre Sorgen hinsichtlich Datenschutz, explodierenden Kosten und mangelnder IT-Kompetenz ad acta legen und die neue Cloud-Komplexität problemlos managen können, zeigt operational services auf dem „IT&MEDIA FUTUREcongress“.

Die Technik für den Weg zum Business 4.0 ist längst da: die Cloud. Doch trotz vieler Vorteile wird ihr Potenzial bisher von den wenigsten Mittelständlern ausgeschöpft. Um vollumfänglich zu profitieren, sollten Unternehmen im ersten Schritt eine umfassende Sourcing- und Cloud-Strategie entwickeln. Doch damit nicht genug: Im zweiten und entscheidenden Schritt geht es darum, die verschiedenen Technologien auch richtig zu managen. Denn längst haben sich hybride Cloud-Ansätze durchgesetzt, die die Public mit der Private Cloud vereinen und damit gleichzeitig auch die Komplexität deutlich erhöhen. Hybride Lösungen benötigen ein professionelles, stringentes Management, das alles geschickt miteinander verzahnt, auf veränderte Vorzeichen in den Geschäftsfeldern zeitnah reagiert und immer wieder feinjustiert.

Technik kann jeder, nur managen nicht: Und genau das muss sich ändern! Der Weg zur erfolgreichen digitalen Transformation bedingt die Orchestrierung der unterschiedlichen Cloud-Formen, immer unter Berücksichtigung von Sicherheit, Datenschutz, Performance und Wirtschaftlichkeit. Schnell werden diese Strukturen komplex und es lohnt sich, auf einen kompetenten und erfahrenen Partner zu bauen. Sogenannte Managed Cloud Services unterstützen die IT-Verantwortlichen dabei, digitale Anwendungen, Prozesse und Lösungen zu entwickeln und zu betreiben. Wichtig dabei ist, dass der Dienstleister Zugang zu unterschiedlichen Betriebsmodellen der Cloud bietet, die Einhaltung strengster Datenschutzbestimmungen in deutschen Rechenzentren gewährleistet und neben den technischen Grundlagen vor allem auch Beratung und punktgenauen Service bereitstellt.

Auf dem IT&MEDIA FUTUREcongress in Frankfurt am Main am 23. Februar gibt operational services an Stand B11 praxisnahe Einblicke über die neuen Herausforderungen und Lösungen. In seinem Vortrag um 14 Uhr auf der Bühne 2 beleuchtet Oliver Helbing zudem, wie sich die IT-Prozesse smart und sicher aus der deutschen Cloud verschlanken lassen.

Mehr Infos zur Veranstaltung