Eine Konzerngesellschaft derDeutsche Telekom
operational services GmbH & Co. KG
ESG

Corporate Governance

Das Thema der Corporate Governance und der Nachhaltigkeit erstreckt sich in der OS über alle Ebenen, von der Unternehmensführung bis hin zu Richtlinien für alle Mitarbeitenden.

Corporate Governance

Nachhaltige Unternehmensführung sichern wir durch die konsequente Integration von ESG-Themen in unsere Strategie, Zielsystematiken, Richtlinien und Policies. Risiken und Chancen, die sich aus unserer Geschäftstätigkeit ergeben, managen wir konsequent. Fortschritte auf dem Weg zu unseren Nachhaltigkeitszielen prüfen wir mit Hilfe etablierter Kennzahlen.

Nachhaltige Unternehmensführung

Die Verantwortung für die Umsetzung von Strategie, Vorgaben und Zielen im Bereich Nachhaltigkeit liegt bei der Geschäftsführung. Alle ESG-Verantwortlichen berichten direkt an die Geschäfsführung. Die Beauftragung der jährlichen Durchführung einer Carbon Footprint Analyse erfolgt durch die Geschäftsführung und die daraus resultierenden Maßnahmen und Ziele werden von der Geschäftsführung vorgegeben.

Compliance

Die OS hält sich strikt an Gesetze und Richtlinien. Im Bereich Nachhaltigkeit bedeutet dies konkret die Umsetzung der europäischen und deutschen Gesetze. Dazu gehören u.a. das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt (LkSG), das Energieeffizienzgesetz, die EU-Taxonomie oder die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

Unser Code of Conduct verknüpft unseren Anspruch an die Einhaltung von Recht und Gesetz mit unseren besonderen Anforderungen an ethisches Verhalten und mit den fünf Leitlinien, die unseren Geschäftserfolg ermöglichen. Er stellt einen Anspruch an uns selbst, zugleich ist er Versprechen nach außen.​​​

Code of Conduct

Hinweisgeberportal “TellMe“

Die operational services GmbH & Co. KG, Teil des Deutsche Telekom Konzerns, möchte Maßstäbe setzen, nicht nur durch Kompetenz und Leistung, sondern auch durch die Art und Weise, wie ihre Beschäftigten agieren. Nah bei den Kunden und Partnern, fair und offen für den Dialog.

Die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, Werten und Pflichten ist Grundlage unseres Handelns. Alle können helfen, das Unternehmen vor Schäden zu schützen. Um als Unternehmen Missständen und Fehlverhalten entgegensteuern zu können, müssen wir davon Kenntnis erlangen.

Wir möchten daher sämtlichen Interessengruppen über unser Hinweisgeberportal TellMe die Möglichkeit geben, einfach, und bei Bedarf auch anonym auf potenzielle Rechts- oder Regelverstöße hinzuweisen. Dazu zählen auch Hinweise auf menschenrechtliche oder umweltbezogene Risiken, Einschränkung der Meinungsfreiheit oder Verletzungen entlang unserer Lieferkette - vom Handeln unserer Beschäftigten im eigenen Geschäftsbereich oder unserer Zulieferer oder Geschäftspartner.

Zum Hinweisgeberportal

​Deutsche Telekom AG, Hinweisgeberportal TellMe
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn

Telefon: +8000 38 24 835
E-Mail:  tell-me@telekom.de
Internet: Anonymes Hinweisgeberportal (BKMS): www.bkms-system.net/bkwebanon/report/clientInfo

Audits & Zertifizierung

Wir als OS arbeiten gemäß den Vorgaben internationaler Standards und Normen. Unser Integriertes Managementsystem (IMS) bestehend aus, Qualitätsmanagement (ISO 9001) und Informationssicherheits-Management (ISO 27001), lassen wir jährlich zertifizieren.

Außerdem arbeitet die OS in ihrer Private Cloud gemäß den Anforderungen des Kriterienkatalogs C5 (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den sicheren Betrieb von Cloud Computing und hat dies in 2023 testieren lassen.

ISO 9001 (DE)    ISO 27001 (DE)   

ISO 9001 (EN)    ISO 27001 (EN)   C5 (EN)

Vision & Mission

  • Wir sind eine eigenständige Gesellschaft mit profitablem Wachstum, die aktiv von Kunden im Markt angefragt wird!
  • Wir setzen um, was wir versprechen. Dafür stehen wir mit unserem Namen!
  • Wir betreiben ICT-Strukturen zentral, remote oder auch vor Ort!
  • Wir führen innovative Lösungen ein und orchestrieren Cloud-Umgebungen!
  • Wir machen unsere Kunden fit für die digitale Zukunft!

Leitbild

  • Wir stellen eine verlässliche und geachtete Größe im Markt dar.
  • Unsere Kunden werden mit und durch uns erfolgreicher.
  • Unser Erfolg basiert auf leistungsorientierten, motivierten Mitarbeitern.
  • Unser Handeln ist stets bestimmt von den im Code of Conduct beschriebenen Verhaltensnormen.

Die 5 Leitsätze der OS

  1. Kunden begeistern
  2. Integrität imd Wertschöpfung leben
  3. Offen zur Entscheidung - Geschlossen umsetzen
  4. An die Spitze! Leistung anerkennen - Chancen bieten
  5. Ich bin die OS - Auf mich ist Verlass

Christian Papsch

Chief Sustainability Officer

+49 69 689702-183

christian.papsch@o-s.de

Kontakt

Service Telefon

+49 69 689702-710

Montag bis Freitag, 0 bis 24 Uhr.


E-Mail

Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontaktformular