Eine Konzerngesellschaft derDeutsche Telekom
operational services GmbH & Co. KG
  • Digitalisierung

Studie: Die Resilienzmeister - Digitale Vorreiter im Mittelstand

Wie können Unternehmen durch Digitalisierung widerstandsfähiger werden und was ist die Erfolgsformel der digitalen Vorreiter im Mittelstand? Mit diesen Fragen befasst sich die Studie „Digitale Vorreiter. Die Resilienzmeister“.

Resilienz durch Digitalisierung

Doch was bedeutet Resilienz? In der Wirtschaft bedeutet Resilienz die Fähigkeit, Schocks und Krisen besser als der Wettbewerb zu verarbeiten. Res­iliente Unternehmen sind anpassungsfähiger. Sie sind in der Lage, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Gewinn zu erwirtschaften und danach in der Erho­lungsphase weiter zu wachsen. Es gilt die einfache Logik: Wer die Krise gut übersteht, wächst anschließend stärker. 

Durch die empirische Untersuchung der Studie wurde nachgewiesen, dass sich digitale Vorreiter auf Wachstumskurs befinden. Sie haben einen Wettbewerbsvorteil und kommen besser als der Wettbewerb aus der Krise.

Fünf Erfolgsfaktoren

Diese fünf Erfolgsfaktoren machen die digitalen Vorreiter resilienter:

  • Anpassungsfähigkeit: 87 Prozent der digitalen Vorreiter setzen auf agile Methoden. Agile Transformation schafft aus Sicht der Befragungsteilnehmer*innen das Wachstumsfundament.
  • Handlungsschnelligkeit: Prozessdigitalisierung erhöht die Geschwindigkeit und damit die Profitabilität. So hat ein Handelsunternehmen in nur 14 Tagen eine digitalen Vertriebslösung (Click & Collect) eingeführt, um trotz Lockdown die Kund*Innen weiter bedienen zu können.
  • Resonanzfähigkeit: Digitale Customer Experience sichert das Bestandsgeschäft. E-Commerce machte das Einkaufen sicherer. Digitale Messen haben geholfen, den Neukunden-Kontakt aufrecht zu erhalten. Die Befragungsteilnehmer*innen sehen ein hohes Wachstumspotential bei digitalem Vertrieb, mehr als 50 Prozent bis 2025.
  • Smartness: Damit sind vor allem digitale Geschäftsmodelle gemeint, die neue Wertschöpfung bringen. Besonders erfolgreich sind Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle nah am Kerngeschäft entwickeln. Insgesamt wird ein zweistelliger Anstieg bei smarten Produkten & Services bis 2025 erwartet.
  • Entschlossenheit: Das ist der unternehmerische Mut, alte Zöpfe abzuschneiden und mit Konsequenz neue Wege einzuschlagen. Trotz Krise hat kaum ein resilientes Unternehmen seine Investitionen in die Digitalisierung reduziert. Jedes dritte Unternehmen investiert über 50% in die Digitalisierung. Digitale Diversifikation führt zu nachhaltigem Wachstum. Jeder dritte Euro wird digital verdient.

Download Studie

 

Kontakt

Service Telefon

+49 69 689702-710

Montag bis Freitag, 0 bis 24 Uhr.


E-Mail

Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontaktformular