Patrick Burghardt besucht Hessens ICT-Schnellboot im Frankfurt Airport Center

Staatssekretär des Hessischen Digitalministeriums zu Gast bei der OS
16.10.2019

operational services (OS) begrüßte heute gemeinsam mit T-Systems einen ganz besonderen Gast im Frankfurt Airport Center: Patrick Burghardt, CIO des Landes Hessen und Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung sowie Bevollmächtigter für E-Government und Informationstechnik des Landes. Während des halbtägigen Meetings tauschte er sich mit Vertretern der OS, von T-Systems sowie der Telekom zu den Top-Themen der Digitalisierung in Hessen aus und besuchte das 24/7 Operations Center.

„Die Digitalisierung in der hessischen Landesverwaltung ist in Umfang und Komplexität mit jedem anderen größeren Konzern vergleichbar. Im Rahmen der Verwaltungsdigitalisierung sind die nachhaltige Steuerung dieses Gesamtprozesses und der Einsatz verknüpfter, agiler IT-Lösungen notwendig. Für den Prozess der Verwaltungsdigitalisierung ist es deshalb wichtig zu sehen, mit welchen Netzwerk- und Applikationslösungen OS als führender Service Provider der Informations- und Kommunikationstechnik mit Stammsitz in Hessen seine Kunden unterstützt“, so Patrick Burghardt.

Als CIO des Landes Hessen und Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung ist Patrick Burghardt für die Steuerung der IT-Gesamtstrategie des Landes sowie die Vertretung in verwaltungsübergreifenden IT-Gremium wie dem IT-Planungsrat zuständig. Seine landesinternen Kernaufgaben umfassen unter anderem die IT-Konsolidierung, die Unterstützung von Prozessen mit IT sowie der Ausbau von elektronischen Services für Bürger und Wirtschaft. Während seines heutigen Besuchs sprach er über die Agenda Hessens in Sachen Digitalisierung, die Strategie des neuen Ministeriums sowie Top-Projekte und die Herausforderungen in der Transformation.

„Die OS ist das hessische Erfolgsmodell für ICT Services mit Wirkung für das gesamte Bundesgebiet und alle Branchen, auch für den öffentlichen Sektor. Die Digitalisierung von Prozessen, Produkten und Kommunikation muss Hand in Hand mit Zuverlässigkeit, IT-Sicherheit, 24/7 ICT Services und offener, flexibler Infrastruktur für neue Themen gehen. Das ist unser strategisches Anliegen, das wir täglich unter Beweis stellen. Dazu brauchen wir gut ausgebildete IT-Fachkräfte aus Hessen und darüber hinaus“, erläutert Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der OS. „Die heute vorgestellte Strategie des Hessischen Digitalministeriums steigert die Attraktivität des Landes für gut ausgebildete IT-Spezialisten. Daher sind wir zuversichtlich, dass wir weiter aus dem Rhein-Main-Raum heraus hochwertige ICT Services für Unternehmen des privaten und öffentlichen Sektors bedienen werden.“

Das heutige Meeting war der Auftakt für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der OS, T-Systems und dem Hessischen Digitalministerium. Mit vereinten Kräften entstehen künftig weitere spannende Projekte und gemeinsame Initiativen.


zurück