operational services nimmt führende ICT-Rolle im HOLM ein

operational services stärkt das HOLM im Handlungsfeld "Digitale Transformation"
12.07.2016

operational services (OS), einer der führenden ICT Service Provider, erweitert seit 1. Juli die Familie der Premiumpartner des House of Logistics and Mobility (HOLM). Mit der Kompetenz des Unternehmens stärkt das HOLM auch das Handlungsfeld „Digitale Transformation“. Beim ersten Hackathon im HOLM Anfang März war die OS schon als einer der Mitveranstalter aufgetreten.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der OS im HOLM wird die Mitarbeit im HR-Board, dem Handlungsfeld für Logistik, Mobilität und Gesellschaft, sowie in der Clusterinitiative „Hessen Aviation“ sein, in der die Unternehmen der hessischen Luftverkehrsbranche zusammengeschlossen sind. „Wir freuen uns sehr, unseren Clusterpartnern mit der OS einen äußerst kompetenten Partner in Sachen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien an die Seite stellen zu können, da dieses Thema für unsere Mitgliedsunternehmen aus der Luftfahrtindustrie angesichts fortschreitender Digitalisierung und Internationalisierung von immer größerer Bedeutung ist,“ sagt Michael Kadow, Geschäftsführer der House of Logistics and Mobility GmbH.

Die operational services (OS) ist einer der führende ICT Service Provider im deutschen Markt und betreut zahlreiche Kunden aus der Logistik, Automobil- und Reiseindustrie sowie Plattformbetreiber, die die Entwicklung von innovativen Mobilitätskonzepten als unternehmerische Schlüsselaufgabe entdeckt haben und vorantreiben. Dazu zählen u. a. Fraport, Zufall, Logis, aber auch VW, Daimler, BMW, Schaeffler und T-Systems/Telekom.

Digitalisierung, Vernetzung und Sicherheit sind notwendige Voraussetzungen für die digitale Welt von morgen. Als Unternehmen mit flexiblen,  mittelständischen Strukturen ist die OS prädestiniert, um Projekte von der Innovationsphase mit individuellen ICT-Anforderungen in den Regelbetrieb zu überführen und effizient, zuverlässig und sicher zu betreiben.

„Wir engagieren uns beim HOLM, weil wir mit unseren Schlüsselkompetenzen im Umfeld moderner Informations- und Kommunikationstechnologien einen wertigen Beitrag zur Umsetzung von fortschrittlichen Mobilitätskonzepten in Hessen leisten wollen“,  hebt Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung, hervor. Er ergänzt: „Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte involvieren Profis von Anfang an, die erprobe Expertenkenntnisse aus Cloud-Technologien, Netze, Service Management und Sicherheit mitbringen. Das bieten wir HOLM und allen involvierten Partnern an.“

„Unsere Managed ICT Services werden deutschlandweit erbracht. Praktizierte und kompromisslose Kundennähe ist eines der Erfolgsgaranten der OS, auch weil wir hochspezialisierte Teams häufig vor Ort beim Kunden sitzen haben. Unser Herz des Unternehmens sitzt jedoch in direkter Nachbarschaft zum HOLM am Frankfurter Flughafen. Die Intensivierung der bestehenden Arbeitsbeziehung in den wichtigen Themen des HOLM liegt daher auf der Hand“, betont Frank Oidtmann, Geschäftsführer der operational services.

Die OS ist eines der ersten Mitglieder des HOLM e. V., einer der Gesellschafter der HOLM GmbH. Darüber hinaus ist sie Förderer des ersten Hackathon „Gateway FRA“, der von HOLM Anfang dieses Jahres sehr erfolgreich veranstaltet wurde.

Das House of Logistics and Mobility (HOLM) arbeitet als  Zentrum für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Projektarbeit, Innovation sowie Aus- und Weiterbildung rund um Logistik, Mobilität und angrenzende Disziplinen. HOLM bietet die neutrale physische Plattform, auf der Hochschulen und Unternehmen kooperieren und mit ihren Projekten Antworten auf diese Herausforderungen geben. Das House of Logistics and Mobility bietet als Veranstaltungsort gleichermaßen Raum für kleine innovative Formate und große Kongresse. HOLM versteht sich als Wegbereiter und Wegbegleiter für Logistik und Mobilität und unterstützt und begleitet Ideenentwicklung und Innovationen.