operational services auch 2023 als Leading Employer ausgezeichnet

Mit Offenheit, Weiterbildung und Innovationsprozessen zum Erfolg
20.01.2023

Bereits zum fünften Mal in Folge zählt operational services (OS) zu den Top 1 % der deutschen Arbeitgeber. Im Rahmen der LEADING EMPLOYERS, der weltweit umfassendsten Studie zu Arbeitgeberqualitäten, ernannte ein ausgewählter Expertenrat aus Wissenschaft und Wirtschaft die OS zum „Leading Employer Deutschland 2023“ und würdigt damit erneut die bemerkenswerten Leistungen des Unternehmens in puncto Mitarbeiterzufriedenheit. Besonders gute Sterne-Bewertungen erhielt operational services in den Kategorien Employer Excellence, Mitarbeiterzufriedenheit und Benefits.

Toleranz und Flexibilität für ein gutes Arbeitsumfeld

„Unser Erfolg als Top-Arbeitgeber des Landes lässt sich auf ein hochmotiviertes und kompetentes Team zurückführen“, erklärt Birgit Friske, HR-Chefin der OS. „Wir arbeiten am Puls der Zeit und bieten unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten, Remote Work sowie diverse Gesundheitsmaßnahmen. Außerdem setzen wir auf Transparenz und verzichten auf unnötige Hierarchien. Vom Praktikanten bis zum erfahrenen IT-Professional haben bei uns alle Mitarbeitenden individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, die wir mit Fortbildungen fördern. In Anbetracht der aktuellen Situation richten wir zudem ein besonderes Augenmerk auf ukrainische Talente, die wir explizit dazu ermutigen, sich bei uns zu bewerben.“

Darüber hinaus betont Friske: „Neue Gesichter und innovative Ideen sind in unserem Unternehmen gerne gesehen und tragen maßgeblich zu unserer Fortschrittlichkeit sowie unserem Erfolg bei. Die wiederholte Auszeichnung zum Leading Employer bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, und lässt uns bestärkt und zuversichtlich in die Zukunft blicken.“

Mitarbeiterzufriedenheit hat Priorität – auch in Krisenzeiten

In der aktuellen Studie stach die OS besonders in den Kategorien Employer Excellence, Mitarbeiterzufriedenheit und Benefits mit überdurchschnittlichen Bewertungen hervor. „Unsere Kunden werden von uns durch ihre digitale Transformation geleitet. Dazu braucht es nicht nur Technologie, sondern vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unseren Kunden immer als zuverlässige Ansprechpartner zur Seite stehen“, erklärt Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der operational services. „Um auch in schwierigeren Zeiten, wie wir sie zurzeit erleben, weiter auf Erfolgskurs zu bleiben, sorgen wir dafür, dass unsere Teams motiviert und zufrieden sind. So legt unser Führungsstab weiterhin großen Wert darauf, für die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu sorgen und dem dynamischen Marktgeschehen Rechnung zu tragen.“

Ein Überblick über die Studie LEADING EMPLOYERS

LEADING EMPLOYERS ist die weltweit umfassendste Studie zu Arbeitgeberqualitäten. Als Metaanalyse setzt sie auf ein breites Spektrum an Quellen und Daten für eine ganzheitliche Bewertung. Die unabhängige Untersuchung basiert auf mehreren Millionen Metadaten aus Studien, Statistiken, Bewertungsportalen und Berichten, die von Mitarbeitenden sowie Suchrobotern recherchiert werden. Mithilfe eines Scoringmodells und einer speziell entwickelten Gewichtungsmatrix lässt sich daraus das Top 1 % der Arbeitgeber identifizieren. Mit der fünften Auszeichnung in Folge kann sich die OS zu Recht als ein hervorragender Arbeitgeber bezeichnen.

# # #

Über operational services

Die operational services GmbH & Co. KG ist einer der führenden ICT Service Provider im deutschen Markt rund um den Rechenzentrums-, Netzwerk- und Applikationsbetrieb. Mit über 1.000 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 150 Mio. € Jahresumsatz entwickelt und betreibt die OS für ihre Kunden modernste Informationssysteme, sichert den langfristigen Systemsupport und die Verfügbarkeit kritischer Betriebsprozesse. ICT-Experten und erfahrene ICT-Berater planen, begleiten und steuern Outsourcing-Projekte über die gesamte Projektdauer und im Zusammenhang mit branchenspezifischen Fachkenntnissen, z. B. aus dem öffentlichen Sektor, aus der Transportwirtschaft, der Logistik, dem Banken- und Versicherungssektor sowie der Automobil- und Fertigungsindustrie. In den hochverfügbaren, hochsicheren Rechenzentren betreibt die OS an zehn Standorten bundesweit zentrale und dezentrale Standard- und Individualapplikationen, Netzwerk- und andere Betriebsumgebungen sowie sichere Cloud-Lösungen. Unsere Services (24/7) sind standardisiert (ITIL) und erfolgen je nach Kundenanforderungen als Vor-Ort-Service (On Premise), per Fernwartung (Remote) oder im OS-eigenen Data Center. Die OS hält u. a. aktuelle Zertifikate nach DIN EN ISO 9001 und ISO/IEC 27001, ServiceNow, SAP Advanced Hosting Partner, SAP HANA Operations Services Microsoft Gold Certified Partner, Google Cloud Partner sowie Atlassian. Profitables Wachstum in einem dynamischen Umfeld kennzeichnet den wirtschaftlichen Erfolg der operational services seit einer Dekade. Wertmäßig liegt die Wachstumsrate bei über 8 % (CAGR) über zwölf Jahre. Gesellschafter sind T-Systems International GmbH und Fraport AG. Sprecher der Geschäftsführung ist Dr. Ulrich Müller.

www.operational-services.de


zurück