Smart Country Convention 2019

Digitize Public Services

Ob in Bund, Land oder Kommune, überall machen sich die Verwaltungen auf den Weg ins digitale Zeitalter. Damit eng verbunden ist eine intelligente Vernetzung des öffentlichen Raums. Zukunftsvisionen zeigen, wie aus Städten Smart Cities, aus Regionen Smart Regions und aus Deutschland eine Smart Country wird.

Die nun bevorstehenden Herausforderungen werden auf der Kongressmesse Smart Country Convention, vom 22. bis 24. Oktober im City Cube in Berlin, zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Politik diskutiert.

Bürger wollen digital aufs Amt

Die große Mehrheit der Bürger wünscht sich eine digitale Verwaltung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Die Bundesregierung will nun alle Verwaltungsdienstleistungen bis zum Jahr 2022 online anbieten. Dies soll mit dem Onlinezugangsgesetz und dem Portalverbund bewerkstelligt werden.

Die Herausforderungen, die es bis dahin noch zu bewältigen gilt, stehen im Fokus der 3-tägigen Kongressmesse. Dabei werden digitale Lösungen für die öffentlichen Verwaltungen in Bund, Land und Kommune diskutiert. Neben der Ausstellung werden dem Besucher auch Workshops, Vortragsprogramme, Networking-Plattformen und Fachkongresse geboten.

Die Deutsche Telekom setzt mit uns ihren Fokus in diesem Jahr in Halle B, Stand Nr. 301 auf folgende Themen:

Smarte Services für den Bürger

Wir zeigen, wie der Bürger künftig mittels einer Authentifizierung auf sein Bürgerkonto zugreifen und alle seine Behördengänge komplett online erledigen kann. Ob es sich um die Beantragung von Wohngeld handelt, die Ummeldung des Pkws oder die Beantragung der Hundesteuer, das Dienstleistungs-Angebot der öffentlichen Verwaltungen kann künftig über eine Service-Plattform zur Verfügung gestellt werden.

Vormerken: OZG ist nicht alles - Behördenübergreifende Digitalisierung in der Verwaltung.
Vortrag durch Markus Naaf, T-Systems am 22.10.2019 von 12.00 - 13.30 Uhr auf der Hauptbühne.

Smarte Verwaltung

Moderne Arbeitsplätze erleichtern den Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung den Alltag. Digitalisierte Fachverfahren, wie beispielsweise das Digitalisierte Wohngeld, vereinfachen sowohl die Beantragung, als auch die Bearbeitung der Bürgeranliegen. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie einfach es sein kann, Amtsgänge wie eine Ummeldung zu erledigen – sowohl für den Bürger als auch den Verwaltungsmitarbeiter. Eine hohe Automatisierung durch z. B. Chatbots und Künstliche Intelligenz soll zudem den Sachbearbeiter von Routineaufgaben entlasten.

Schutz vor Bedrohungen durch intelligente Technik

Bedrohungen durch Cyber-Kriminalität erfordern professionelle Schutzmaßnahmen. Besucher können einen virtuellen Rundgang durch das Security Operations Center (SOC) der Telekom in Bonn machen. Hier werden Security-Vorfälle frühzeitig erkannt und Abwehrmaßnahmen eingeleitet. Wir zeigen Angriffsszenarien von Seiten der Hacker sowie Abwehrlösungen der Deutschen Telekom.

Zur Anmeldung

Falls Sie vorab Fragen haben oder vor Ort einen Termin vereinbaren wollen, dann kontaktieren Sie gerne Sebastian Batton.

Von - Bis: 22.10.2019 - 24.10.2019

Ort: CityCube, Messedamm 26, 14055 Berlin Halle B, Stand Nr. 301


zurück