Die OS unterstützt das LKA Thüringen bei komplexer Lösungsumstellung

Reibungslos zum neuen Vorgangsbearbeitungssystem
14.01.2020

operational services (OS) unterstützte das Landeskriminalamt (LKA) Thüringen bei der Umstellung auf das Vorgangsbearbeitungssystem ComVor. Die Herausforderung bestand im Durchdringen gewachsener Strukturen, der Sortierung der zu übertragenden Informationen sowie in der reibungslosen Integration von über vier Millionen Datensätzen.

Dank der Zusammenarbeit mit der OS konnte das Team des LKA Thüringen sich auf kompetente fachliche Unterstützung bei der komplexen Umstellung und Migration verlassen. Nach zwanzigjähriger Nutzung musste das Vorgangsbearbeitungssystem „Integrationsverfahren Polizei (IGVP)“ abgelöst werden, weil es nicht mehr zeitgemäß war und sich in den Ländern Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen unterschiedlich entwickelt hatte. Im Sinne einer übergreifenden Zusammenarbeit entschied das LKA Thüringen sich für den Eintritt in die Länderkooperation Brandenburg, Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg mit deren bereits bestehendem Vorgangsbearbeitungssystem ComVor. Um die Sortierung und Strukturierung von über vier Millionen Datensätzen sowie deren Migration in das neue System kümmerte sich die OS, indem sie im Gesamtprojekt die Rollen IT-Architekt und IT-Berater Migration besetzten.

Architekturseitig definierte die OS unter anderem Richtlinien für alle Teilprojekte, stellte die Einhaltung technologischer Standards und der IT-Security sicher und erstellte Ist- und Ziel-Architekturübersichten. Im Rahmen der Migrationsbetreuung bewertete das Team die Datenqualität, erarbeitete Maßnahmen zu deren Verbesserung, plante und testete die Datenmigration und führte diese abschließend erfolgreich durch.

„Die OS unterstützte uns in der Systemumstellung optimal und entlastete uns von zahlreichen Aufgaben. Unter Einhaltung sämtlicher Qualitäts-, Sicherheits- und Budgetvorgaben sorgte das Team zusammen mit anderen Beratern für die zielgerichtete Umsetzung sämtlicher technischer Maßnahmen im Rahmen der Migration. So hatten wir Kapazitäten, um uns auf die fachlichen Aspekte zu konzentrieren“, erklärt Alexander Richter, IT Abteilungsleiter des LKA Thüringen. Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der operational services, ergänzt: „In dem Projekt mit dem LKA Thüringen konnten wir einmal mehr unsere Kompetenzen im Public Sector unter Beweis stellen und sind stolz, dass wir erneut einen Beitrag zur Digitalisierung im öffentlichen Bereich leisten konnten.“

Seit Livegang des neuen Vorgangsbearbeitungssystems ComVor läuft dieses stabil, sicher und qualitätsgerecht. Nun profitiert auch das LKA Thüringen von den Synergien aus der Länderkooperation mit Brandenburg, Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg.

Download Well-Done-Story


zurück