Volkswagen Aktiengesellschaft

Leistungsportfolio im Partnerfirmensupport
Kunde

Der Volkswagen-Konzern mit seinen Entwicklungspartnern.

Ziel

Sicherstellung der weltweiten Datenkommunikation zwischen Volkswagen/Audi und ihren Entwicklungspartnern sowie Applikations-Service für ausgewählte Applikationen.

Projektinhalt

Anbindung der Engineering Partner an die Partnerfirmennetze von Volkswagen und Audi inkl. Service und Support im Rahmen des Projektes CAx Supplier Network (CSN).

Weiterführender Applikations-Service im Rahmen des Projektes CSNApplikations-Service (CSN-AS) für die Applikation HyperKVS und den OFTP-Datenaustausch.

Der Kunde

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist der größte Automobilproduzent Europas und einer der führenden Automobilhersteller weltweit. Zum Konzern gehören acht Marken aus sechs europäischen Ländern: Volkswagen, Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, SEAT, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge.

In 19 Ländern weltweit betreibt die Volkswagen AG 48 Fertigungsstätten mit mehr als 329.000 Beschäftigten. Die ca. sechs Millionen jährlich produzierten Fahrzeuge werden in über 150 Ländern angeboten. Der Fokus der Tätigkeit liegt auf den Konzernbereichen Automobile und Finanzdienstleistungen. Dies ermöglicht es zusätzlich zum Automobilgeschäft entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum anzubieten.

Die Herausforderung

Service für die weltweite Datenkommunikation.

Der Volkswagen-Konzern arbeitet weltweit mit einer Vielzahl von Entwicklungspartnern zusammen. Die Verfügbarkeit von Informationen ist eine wesentliche Grundlage für eine effektive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Anzahl der Partner steigt kontinuierlich, die zum Einsatz kommenden Systeme werden zahlreicher, komplexer und sind eng miteinander verknüpft. Für den Entwicklungspartner ist es daher von entscheidender Bedeutung, einen alleinigen Ansprechpartner zu haben, der ihm zu allen Fragen rund um den Entwicklungsprozess mit kompetenter Unterstützung zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund hat Volkswagen und Audi die operational services GmbH &Co. KG mit der gesamtverantwortlichen Planung, Realisierung und dem Betrieb des CAx-Supplier Network (CSN) sowie dem Applikationsservice für das Gesamtsystem HyperKVS beauftragt.

CSN-Service

Zur Sicherstellung der weltweiten Datenkommunikation zwischen VW/Audi und deren Entwicklungspartnern betreut operational services sämtliche Entwicklungspartner bei allen Fragen rund um den Datenaustausch bzw. den dazugehörigen Prozessen.

Zunächst schließt jeder Entwicklungspartner mit der operational services einen CSN-Vertrag für Service & Support auf Basis von 3 unterschiedlichen SLA-Klassen ab. In einem weiteren Schritt wird der Entwicklungspartner bei der Wahl der technischen Anbindungsart (abhängig von seinem Standort, seinen Anforderungen an Verfügbarkeit, Bandbreite, Kosten und weiteren Randbedingungen) beraten und unterstützt. Das zur Verfügung stehende Portfolio wird permanent von operational services überprüft und durch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Providern den aktuellen Erfordernissen angepasst. Parallel unterstützt operational services die Entwicklungspartner bei der Erfüllung formeller Randbedingungen, wie zum Beispiel der Abschluss einer Geheimhaltungsvereinbarung, die Voraussetzung für eine Entwicklungspartnerschaft sind.

Nutzt der Entwicklungspartner das System HyperKVS, bietet der CSN-Vertrag zusätzlich die Möglichkeit einen umfassenden Applikations-Service (CSN-AS) für dieses System zu vereinbaren. Dabei ist der CSN-Applikations-Service so strukturiert, dass bei Bedarf weitere Applikationen in das Vertragskonstrukt integriert werden können.

Den Abschluss des Anbindungsprozesses stellt ein Test dar, in dem gemeinsam mit dem Partner der Zugriff auf alle beantragten Systeme getestet wird.

Die Basis dieses Vorgehens sind effektive, ITIL-basierte und Tool-unterstützte Service Managament Prozesse, die in den involvierten Organisationseinheiten von operational services implementiert sind. Dazu gehören in erster Linie das Service Support Center (SSC), angeschlossene Backoffice-Strukturen aber auch weitere u.U. externe Supportgruppen, die gemeinsam zusammenwirken, um den Entwicklungspartnern eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Download Erfolgsgeschiche (PDF)

Ähnliche Projekte

Deutsche Funkturm

Deutsche Funkturm GmbH SAP-Systeme, Cognos, Bestands & Informationssystem (BIS) und Archiv

Auf Grund des kontinuierlichen Wachstums des Unternehmens und der damit wachsenden Anforderungen an die IT bestand die Notwendigkeit, die bisherigen Systeme durch leistungsfähigere und skalierbare Systeme abzulösen. Eine Reihe von Individualapplikationen galt es dabei auf eine neue Plattform zu migrieren.

Mehr über dieses Projekt

VESI IT Services GmbH (ehemals Procxys) SAP Outsourcing für die VESI IT Services GmbH

Im Rahmen der im Jahr 2009 anstehenden Entscheidungen für den zukünftigen SAP Betrieb beabsichtigte VESI IT, den Betrieb der SAP-ERP-Systeme und den Druckdienst für ca. 5.000 HR-Gehaltszettel inklusive Kuvertierung und Versand an einen externen Partner zu übergeben.

Mehr über dieses Projekt