Keller Holding GmbH

Optimierung der globalen Geschäftsprozesse
Kunde

Die Keller Holding GmbH

Ziel

Sicherer Betrieb von mehrstufigen SAP Systemlandschaften und diverser Serversysteme unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.

Projekt

Aufbau und Betrieb der SAP-Systeme im Data Center der OS inklusive Monitoring, Reporting und Support.

Applikationen/Systeme

SAP ERP (ECC 6.0), Betriebssystem Win 2003 auf HP, weitere diverse Serversysteme, Betriebssystem Win 2008 auf VM, WAN-Anbindung (VPN) zum Kunden Keller

Der Kunde
Keller Holding GmbH

Keller ist ein international führendes Grundbau-Unternehmen. Von der Gründung im Jahre 1860 bis heute hat sich Keller vor allem zwei Dingen verpflichtet – dem höchstmöglichen Ausführungsstandard und der fortdauernden Weiterentwicklung der Technik.

Keller verwirklicht Lösungen von Baugrund und Grundwasserproblemen für die Bauindustrie. Dabei dient Keller dem gesamten Bauspektrum, vom Industriebau über den Wohnungsbau, dem Ingenieurbau bis hin zu Aufgaben der Bauwerkserhaltung und dem Schutz des Bodens und des Grundwassers vor Umweltschäden.

Die Keller Group plc ist von seinen operativen Zentren in USA, England, Australien und Deutschland aus in nahezu allen Ländern der Erde tätig.

Die Herausforderung

Zur Optimierung der globalen Geschäftsprozesse hatte Keller im Frühjahr 2008 beschlossen, die Standardsoftware SAP ERP (ECC 6.0) unternehmensweit einzuführen und die Verantwortung für den produktiven Betrieb der SAP Systemlandschaften einem externen Dienstleister zu übertragen.

Bei der Entscheidungsfindung spielten der gesicherte und stabile Betrieb der SAP Systeme ebenso eine Rolle, wie eine wirtschaftliche Erbringung der Leistung. Keller plante, im Anschluss an den laufenden Betrieb der SAP Systeme weitere Serverdienste beim externen Dienstleister implementieren zu können. Dies sollte als Projekterweiterung im Rahmen eines Change Request Verfahrens erfolgen – entsprechend dem jeweiligen Erfordernis bei Keller.

Die Lösung

Im Data Center der operational services GmbH & Co. KG (OS) wurde für Keller schon im Herbst 2008 eine 3-stufige kommerzielle SAP Landschaft inklusive Content-Server sowie eine 2-stufige SAP HR Systemlandschaft implementiert. Bereits innerhalb der Implementierungsphase kamen ergänzend zu den SAP Systemen weitere Komponenten (Schnittstellen zentrale Zeiterfassung, ATLAS-Zoll, Business Connector) hinzu. Die User greifen per WAN-Anbindung auf die Systeme zu.

Die Verantwortung für den Betrieb der Systeme inklusive der SAP-Basis-Betreuung und der VPN-Verbindung zu Keller Österreich liegt bei der OS. Keller trägt die Verantwortung für die fachlich-inhaltliche Ausprägung der Systeme.

Der Nutzen

Durch das Outsourcing der SAP Systeme in das Data Center der OS werden Keller unter Nutzung der profunden Erfahrungen der IT-Spezialisten der OS definierte Service Level garantiert (Verfügbarkeit 98,5%, sehr kurze Reaktionszeiten, Betreuung rund um die Uhr). Ein weiterer Nutzen für Keller besteht darin, dass die laufenden Betriebskosten eine feste planbare Größe sind, ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil in einem hart umkämpften Markt.

Aufgrund der Vorteile und den sehr guten Erfahrungen mit dem Outsourcing- Betrieb hat Keller inzwischen den Betrieb von weiteren Serversystemen beauftragt.

 DOWNLOAD ERFOLGSGESCHICHTE (PDF)

Ähnliche Projekte

Deutsche Funkturm

Deutsche Funkturm GmbH SAP-Systeme, Cognos, Bestands & Informationssystem (BIS) und Archiv

Auf Grund des kontinuierlichen Wachstums des Unternehmens und der damit wachsenden Anforderungen an die IT bestand die Notwendigkeit, die bisherigen Systeme durch leistungsfähigere und skalierbare Systeme abzulösen. Eine Reihe von Individualapplikationen galt es dabei auf eine neue Plattform zu migrieren.

Mehr über dieses Projekt