operational services unterstützt Dataport im IT-Betrieb

Das Angebot Experts4Public gleicht Personalengpässe aus
22.06.2021

operational services (OS) unterstützt ab sofort das Team von Dataport, dem Informations- und Kommunikations-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung für die vier Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Sachsen-Anhalt sowie für die Steuerverwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Mit dem Service Experts4Public stellt die OS dort Personal bereit, wo es dringend benötigt wird, und ermöglicht Dataport damit die zuverlässige Bereitstellung eines stabilen IT-Betriebs für seine Kunden im Public-Sektor.

Die OS hilft mit flexiblen IT-Fachkräften gezielt aus

Dataport betreibt als Informations- und Kommunikations-Dienstleister die IT-Infrastruktur für Behörden und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung. Doch der Fachkräftemangel und der demographische Wandel machen es zunehmend schwieriger, gut ausgebildetes Personal zu finden, um die Teams optimal aufzustellen. Hier unterstützen die Experten der OS, indem sie auf Basis von Rahmenverträgen die Rollen besetzen, für die Dataport aktuell keine eigenen Mitarbeiter findet. Konkret sind die Spezialisten von operational services in unterschiedlichen Positionen mit verschiedenen Verantwortungsbereichen im Bereich IT-Betrieb für das Unternehmen tätig. Wann immer bei Dataport eine Position frei wird, sendet der Dienstleister das entsprechende Profil mit sämtlichen Anforderungen an die OS, welche dann passende Fachkräfte aus dem eigenen Portfolio anbietet und bei Bedarf die freie Stelle ausfüllt. Dies gelingt über konzerneigenes Personal sowie mit Hilfe der Einbindung eines starken Dienstleisternetzwerks, das einen Pool von über 300.000 ICT-Experten erreicht.

Team Dataport freut sich über die neue Partnerschaft und hebt hervor: „Wir freuen uns, mit der operational services einen erfahrenen Dienstleister in Betriebsunterstützungsrahmenverträgen mit der öffentlichen Hand als neuen Dataport-Lieferanten gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir in den kommenden Monaten und Jahren daran arbeiten, den IT-Betrieb bei Dataport bestmöglich zu sichern und aus einem Lieferanten-Verhältnis eine Partnerschaft werden zu lassen.“

Experts4Public unterstützt Behörden

Öffentliche Einrichtungen stehen aktuell vor drei großen Herausforderungen: Mangelndes Budget, hohe Anforderungen und der demographische Wandel machen Behörden die Personalsuche schwer. Spätestens wenn die Corona-Krise überwunden ist, müssen Verwaltungsorganisationen wieder deutlich sparen und können daher keinen festen Personalstamm aufbauen. Dennoch wachsen die Erwartungen an die Teams vor dem Hintergrund der Digitalisierung, veränderlicher Prozesse und rechtlichen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise dem Online-Zugangsgesetz. Die Tatsache, dass bis 2030 sehr viele Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst in den Ruhestand gehen, verschärft die Situation zusätzlich. Auf diese Hürden reagiert die OS mit dem Service Experts4Public, indem sie flexibel und zuverlässig qualifiziertes Personal dort bereitstellt, wo es dringend benötigt wird. „Wir vereinen das Know-how eines Personaldienstleisters mit dem eines etablierten und preisgekrönten ICT Service Providers. So sind wir dazu in der Lage, schnell und effizient offene Stellen mit geeigneten Mitarbeitern zu besetzen, die das behördeneigene Personal qualifiziert und langfristig entlasten können“, erläutert André Müller, Leiter Public Sector bei operational services.