Eine Konzerngesellschaft derDeutsche Telekom
operational services GmbH & Co. KG

AppOps

Die Digitalisierung und die Verlagerung von Prozessen und Arbeitsweisen in IT-Systeme erhöht die Anforderungen an die betriebenen Applikationen. Die OS besitzt mit dem AppOps-Team ein Expertenteam, welches sich auf Applikationsmanagement spezialisiert hat. Wir betreiben Ihre Anwendungen 24/7 individuell.

Applikationsmanagement vom erfahrenen Experten-Team

Die OS besitzt mit dem AppOps-Team ein Expertenteam, welches sich auf den Betrieb solcher Applikationen spezialisiert hat. Bestehend aus DevOps Engineers mit entsprechendem Background in der Softwareentwicklung hat es die Fähigkeit, sich ganzheitlich um die betrieblichen Belange Ihrer Individualapplikationen zu kümmern und diese zu betreiben. Dabei sind die Spezialisten als Betriebsteam organisiert und liefern Betrieb bis zu 24/7. Als 2nd-Level-Support kann das Team komplexe Fehleranalysen durchführen und ist immer in Kontakt mit der Applikation.

K.O. am Projektanfang vermeiden

Die Digitalisierung und die Verlagerung von Prozessen und Arbeitsweisen in IT-Systeme erhöht die Anforderungen an die betriebenen Applikationen. Insbesondere Individualapplikationen, die wesentliches Geschäfts-Know-how abdecken, sind häufig schlecht auf moderne Betriebsanforderungen vorbereitet. Werden sie zudem von Entwicklern betrieben, die das zentrale Wissen zur Applikationen besitzen, ist das Abbilden von definierten SLAs oder Betriebszeiten schwierig.

Technologien und Verfahren

Wir betreiben Ihre Anwendungen, 24/7 und individuell

Für den Betrieb Ihrer Individuellen Anwendungen bieten wir folgende Leistungen an:

  • Betrieb von individuellen Applikation in verschiedenen Servicemodellen von Office-Zeit bis 24/7
  • Betrieb in der Cloud, Ihrer Infrastruktur oder dem Rechenzentrum der OS
  • Bereitstellung eines 24/7 Service Desks und eines Ticketsystems
  • Agiler Betrieb – AppOps bildet die Schnittstelle zwischer agiler Entwicklung und ITIL-konformem RZ-Betrieb
  • 2nd-Level-Support – Betriebliche Fehleranalyse- und Behebung in/für Ihre Applikation
  • 3rd-Level-Support – Weiterentwicklung Ihrer Applikation, nachhaltige Lösung von Fehlern und Problem Management
  • Optimierung des Betriebs durch Applikationsmonitoring und individuelle Dashboards

Gut zu wissen

"Individualsoftware hat gegenüber Standardanwendungen eine Vielzahl von Vorteilen: Sie deckt das Know-how einer Organisation optimal ab und sorgt für eine bessere Planbarkeit durch die Reduktion von Abhängigkeiten. Andererseits muss das benötigte Expertenwissen aus den Individualanwendungen auch in Betriebseinheiten vorliegen. Mit unserem AppOps-Service können wir Ihnen helfen, dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden – und zwar durch eine sehr enge Verzahnung von Softwareentwicklung und

Lars Mense, Teamkoordinator Development Excellence

Denny Lobeda

Head of Architecture & Development

+49 175 7225293

denny.lobeda@o-s.de

Kontakt

Service Telefon

+49 69 689702-710

Montag bis Freitag, 0 bis 24 Uhr.


E-Mail

Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontaktformular