Remote Services

»Mittelständler in Deutschland sind der Motor für Produktinnovationen weltweit. Sie müssen nicht zwangläufig ICT-Betriebsprofis sein, schon gar nicht im 24/7-Modus. Wird die IT in diesem Bereich nachhaltig entlastet, so entstehen wertvolle Freiräume für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Etablierung wirkungsvoller Kundenkanäle. Dabei ist die IT immer auf der sicheren Seite, denn wir arbeiten auf Basis von SLAs, die individuell auf unsere Kunden zugeschnitten sind.«

Björn Gellert, Fachbereichsleiter Shared Production Services

Ausgangssituation

Die Komplexität heutiger IT-Projekte steigt aufgrund der zunehmenden Diversifizierung, Technologiesprünge und Systemvernetzungsgrade kontinuierlich. Darüber hinaus stehen IT-Entscheider vor der großen Herausforderung, qualifizierte IT-Mitarbeiter zu finden, zu halten und permanent weiterzubilden.

IT-Architekturen müssen so aufgebaut werden, dass sie nicht nur den IT-Betrieb sichern, sondern auch die Transformation in die digitale Welt ermöglichen. Das sind wichtige Hausaufgaben für CIOs, die nach vorne blicken wollen – insbesondere für die, die zahlreiche Legacy-Anwendungen und -Infrastrukturen betreiben müssen.

24/7-Betriebsleistungen werden obligatorisch

Die neue Welt der Digitalisierung erfordert 24/7-Einsatzszenarien, die die IT-Manager im Betrieb vor große Herausforderungen stellen, da sie proaktives Monitoring und Betriebsleistungen erfordern, die nicht durchgängig vor Ort verfügbar sind.

Die Rountine-Aufgaben im IT-Betrieb hinsichtlich Storage, Server, Netzwerke und Applikationen binden übermäßig viele IT-Resourcen, die richtigerweise vielmehr Teil der strategischen und grundsätzlichen Entwicklung der IT-Services sein sollten.

Sind technische oder auch unternehmensstrategische Gründe vorhanden, die IT-Infrastruktur-Hoheit im eigenen Unternehmen zu behalten, so ist die Einführung von Managed ICT Services im Remote-Betrieb ein rationale Entscheidung.

Unsere Empfehlung: Hausherr bleiben Sie – wir halten Ihnen den Rücken frei

Wir sind ICT-Profis für Managed Services aus dem eigenen Rechenzentrumsbetrieb, unterstützen unsere Kunden aber auch in alternativen Betriebsmodellen – abhängig davon, was wirklich sinnvoll ist. Häufig binden wir zum Beispiel eigene Mitarbeiter bei unseren Kunden vor Ort in die Prozessen ein (On Premise Services).

Alternativ stellen wir aber auch Monitoring- und Betriebsleistungen im Remote-Betrieb zur Verfügung, wenn unsere Kunden die Infrastruktur-Hoheit behalten wollen, aber aufgrund technologischer, organisatorischer oder kommerzieller Gründe den 24/7 Managed ICT Service nicht intern anbieten.

Dazu stellen wir im Rahmen der Remote Services hochqualifizierte ICT-Mitarbeiter bereit, die einen professionellen Blick auf die betriebskritischen Systeme der Kunden haben. Sie überwachen proaktiv im 24/7-Modus kontinuierlich die Performance und Verfügbarkeit der Kundensysteme, die Bereitschaft ausgwählter Dienste und die Allokation von Storage- und Hardware-Ressourcen.

Ein wichtiger Teil der Services wird aus dem 24/7 Service Desk sowie in unserem 24/7 Operations Center (OPC) mit angebundenem Network Operations Center täglich und jederzeit bereitgestellt.

Remote ja, aber immer aus Deutschland

Die nachhaltige Qualität der Dienste ist für uns ein hohes Gut. Daher setzen wir vollständig auf unseren Made-in-Germany-Ansatz für die maximale Bereitschaft der Managed ICT Services aus Deutschland. Das belegen auch das Handelsblatt sowie unabhängige Rating-Agenturen,  die die OS im branchenübergreifenden Deutschlandvergleich als Top-Service-Unternehmen im TOP-5-Ranking platziert haben.

Kümmerer mit klaren SLA-Vorgaben

Remote-Betrieb erfordert Planungssicherheit und Transparenz der gelieferten Leistungen. Wir setzen daher auf gemeinsam definierte SLA-Vorgaben, an denen wir uns gerne messen lassen. Unserer Kunden schätzen diese partnerschaftliche Vorgehensweise, da sie qualitäts- und nicht aufwandsorientiert (Time & Material) ist.

Darüber hinaus kümmern wir uns nicht nur darum, dass die Monitoring- und Betriebsleistungen (Updates, Patches, Installation, Wartung u. a.) im 24/7-Modus störungsfrei ablaufen, sondern steuern auch die Hardware-Lieferanten, wenn durch ein Ausfall der Techniker kommen muss. Diesen Service setzen wir natürlich auch außerhalb Ihrer Office-Zeiten um – Tag und Nacht.

Im Einzelnen umfassen die Remote Services auszugsweise folgende Komponenten:

  • Anbindung des Data Centers des Kunden über Internet VPN oder MPLS Remote
  • Monitoring und Betrieb kundeneigener Infrastrukturen, Storage, Server, Netzwerke und Applikationen
  • 24/7 Service Desk und Operation Center, inkl. Network Operating Center
  • Mögliche Integration von ITSM-Tools bzw. Kopplung
  • Umsetzung ISMS DIN ISO 27001
  • Service Level Agreements aus Standorten in Deutschland
  • Remote Services in variabler Kombination
  • Steuerung der Hardware-Lieferanten

Breites Technologieportfolio und Partnerschaften

Remote-Betrieb kann nicht jeder. Dazu müssen nicht nur erfahrene ICT-Spezialisten in etablierten Qualitäts- und Einsatzprozessen vorgehalten werden, sondern auch ein breites Spektrum an Technologien, die den Remote-Betrieb reibungslos ermöglichen. Schließlich stehen wir für den Systembetrieb gerade, damit Sie sich um die Rountine nicht kümmern müssen.

Beispielsweise bringen wir Werkzeuge von HP, Netapp, Cisco, MS Exchange, HyperV, System Center, VMware, Oracle, SQL, Check Point, Spectrum, Icinga, BMC, ADDM und Citrix Sprungserver mit, damit die Anbindung an Ihr Rechenzentrum schnell und effektiv gelingt und das 24/7 Monitoring zeitnah in den Zustand einer proaktiven Überwachung und eines umfangreichen Reportings kommt.