Integrated Control Center (OPC)

»Ein Rechenzentrum ohne ein professionelles 24/7-Monitoring mit erweiterten Eskalationsverfahren ist wie ein Fahrzeug ohne Steuerrad. Genau wie beim autonomen Fahren werden Entscheidungen im OPC der OS intelligent und proaktiv geplant und systematisch umgesetzt. Das funktioniert bei uns im 24/7-Betrieb besonders bei unternehmenskritischen Prozessen hervorragend.«

Christian Turrek, Leiter Operations Center (OPC)

Das OPC der OS als schlagkräftige Monitoring-Einheit

Der Ausfall eines betriebswichtigen Systems kann trotz hochverfügbarer Lösungen jederzeit eintreten. In einem solchen Fall sind schnelle, koordinierte Reaktionen gefragt. Dabei zählt jede Sekunde.

Unsere Kunden schätzen daher unser eigenes 24/7 Operations Center (OPC) inklusive des Network Operations Center (NOC):

  • Wir arbeiten 24/7 nach ITIL Best Practices in Verbindung mit einer zentralen ITSM Suite.
  • Wir agieren proaktiv auf Basis unserer bewährten Monitoring-Standards.
  • Durch unsere 1st-Level-Kompetenz werden Störungen direkt gelöst – ohne den zusätzlichen Einsatz von weiteren Supporteinheiten.

Durch ein etabliertes, proaktives Monitoring erzielen wir typischerweise Verbesserungen der Reaktions- und Lösungszeiten von bis zu 30 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Serviceketten.

100 % Zuverlässigkeit. Intelligentes OPC

Geschulte Spezialisten unseres intelligenten OPC überwachen in den Monitoring-Routinen standardisiert, vorausschauend und im Remote-Zugriff alle relevanten Bereiche des ICT-Betriebes: End-2-End, Applikation, Middleware, Datenbank, Betriebssystem, Netzwerk, Non-IT.

Mögliche Fehlerfelder werden erfasst, priorisiert und im 24/7-Betrieb systematisch überwacht.

Die Operator haben dabei vor allem die Korrelation und Zuordung von Services, das Tracking und die Priorisierung, die Dienstleister-Steuerung sowie die vollständige Dokumentation der Incidents mittels professionellem ITSM-Tool im Blick.

Das OPC arbeitet vollständig auf allen Ebenen des klassischen IT Stacks:

  • Application Management
  • Network Management
  • Data Center Management

After-Hour Tasks, VM-Management, Installation Patches, Job Scheduling u. a. auf Applications-Ebene und Remote Support, Firewall-Administration, Steuerung von Roll-Outs auf Netzwerkebene sowie Token-Verwaltung, Auslagerung von Bandlaufwerken u. a. auf DC-Ebene sind unser tägliches Geschäft.

Verschaffen Sie sich hier einen schnellen Überblick über die Vollständigkeit der OPC-Services.

Escalation Management

Ihre Situation

Eine kritische zentrale Störung ist trotz hochverfügbar ausgelegter Systeme in Ihrer Umgebung eingetreten. Es werden verteilte Teams für die Entstörung der unterschiedlichen IT-Layer gleichzeitig benötigt. Ein klassischer Service Desk ist mit dieser Situation überfordert, die Gefahr eines „Ticket ping-pong“ ohne Lösungsorientierung droht. Dabei geht wertvolle Zeit verloren und Ihre Systeme stehen.

Lose Fäden systematisch zusammenführen

Die Mitarbeiter des intelligenten OPC der OS sind darauf geschult, die zentrale Rolle des Eskalationsmanagers zu übernehmen. Der Betriebleiter des OPC (Data Center und Netze) koordiniert, steuert, empfiehlt und hält alle nötigen Schritte nach, um den Einfluss der Störung auf die Betriebsprozesse zu minimieren sowie nötige Lösungen zeitnah zu implementieren.

Die Steuerung externer Dienstleister ist ebenso Teil des Pakets wie die systematische Kommunikation des Störungsstatus an das Management.

Wir übernehmen Verantwortung für den Kommunikations- und Lösungsprozess – und zwar Ende-zu-Ende.

Wir stehen in der Verantwortung

Das Operations Center der OS ist an sieben Tagen der Woche ohne Unterbrechung im Einsatz und sichert für Unternehmensprozesse verschiedener Kunden vom Monitoring bis zum Eskalationsmanagment alles ab. Das können wir auch für Sie tun.