Cloud-Life-Cycle im Mittelstand 2022
Die Studie „Cloud-Life-Cycle im Mittelstand 2022“ spiegelt die Ansichten zum Thema Cloud von 200 IT-Entscheidern aus mittelständischen Unternehmen in Deutschland wider. Ziel der Studie ist es, die Cloud-Situation im deutschen Mittelstand zu skizzieren und geeignete, anwendbare
Handlungsempfehlungen für Unternehmen aufzuzeigen. Den Teilnehmern wurden Fragen zu den Themenbereichen Cloud-Zielsetzung und Strategie, Status Quo im eigenen Unternehmen, Umsetzung und Cloud-Migration, Dienstleister und Unterstützungsbedarf sowie Gaia-X und Open-Source-Cloud gestellt.
Studie zum Digitalisierungsgrades des deutschen Mittelstandes (2022)
Eine Analyse zum Status quo und der Bedeutung der operativen Digitalisierung in kaufmännischen Geschäftsprozessen und ihrer Umsetzung.
GHK Management Consulting
operational services GmbH & Co. KG
Taunussparkasse Bad Homburg
Cloud als neuer Standard | Digitalisierungsturbo für den Mittelstand
These:
Die Nutzung von Cloud-Anwendungen ist unausweichlich und ermöglicht Unternehmen mehr Flexibilität,
Skalierbarkeit und Kosteneinsparungen
IT-Trends im Mittelstand 2021
Mit welchen IT-Herausforderungen sind eigentlich Mittelständler in Deutschland zurzeit intensiv beschäftigt? Was steht ganz oben auf der Agenda? Ist Corona ein Transformationstreiber? Gibt es Unterschiede im Reifegrad der IT-Transformation in den unterschiedlichen Industrien? Ist zu erwarten, dass die Eigenrealisier heute auch künftig ihren IT-Betrieb in den eigenen Reihen halten?
Dazu haben wir unterschiedliche Quellen angezapft, um aus den neuen Erkenntnissen adäquate Handlungsempfehlungen abzuleiten. Wir haben einen IT-Panel befragt, haben Experteninterviews durchgeführt und unsere Studienergebnisse mit denen existierender Studien abgeglichen.
Service Automation mit ServiceNow - aus der deutschen Cloud
White Paper / Fachartikel
Service Management und Automation sind anwendbar in jeder Abteilung der Unternehmen. Durch eine serviceorientierte Ausrichtung der täglichen Aktivitäten, Aufgaben und Prozesse mit Hilfe von ServiceNow, eine der weltweit führenden Service Management Lösungen, kann die Veränderung zum wahrhaft digitalem Unternehmen gelingen.
Die IT wird nicht mehr als rein infrastrukturorientierte Support-Einheit genutzt. Vielmehr geht sie mit allen Fachbereichen des Unternehmens eine Verbindung ein, in der sie gestaltend auf alle Prozesse und somit auf das gesamte Business wirkt. ServiceNow ist deutlich mehr als ITIL und IT Service Management aus der Cloud. Mit der Lösung erreicht Ihr Unternehmen die nächste Evolutionsstufe effektiver Zusammenarbeit unter der Maxime Arbeitswelten 4.0.
Ab sofort kann ServiceNow ohne Einschränkungen als SaaS-Lösung aus deutschen Rechenzentren und nach deutschen Datenschutzbestimmungen genutzt werden.
Nach dem Aus von Safe Harbor kann es mit ServiceNow ohne Einschränkungen weitergehen.
Die Cloud sinnvoll ergänzen | it-daily.net
Secure Data Distribution für die hochsichere Verteilung von Massendaten weltweit.
Erschienen in IT-Management 09/2017: www.it-daily.net
Große Datenmengen und die Cloud - immer großes Kino?
Dr. Ulrich Müller über Secure Data Distribution.
veröffentlicht in: Cloud Computing Insider
Vor einigen Jahren noch Trend ist die Cloud längst Standard. Sie ermöglicht die Speicherung und Verarbeitung großer Datenbestände und schafft eine flexible und kostengünstige Infrastruktur. Doch welche Herausforderungen stellen sich, wenn Unternehmen wirklich immense Datenmengen dezentral an verschiedenen Niederlassungen vorhalten müssen?
Der Cloud fehlt es an Transparenz
Der #Cloud fehlt es an Transparenz. Standards für die Cloud fehlen.
Interessanter zusammenfassender Artikel von Konstantin Pfliegl von com! professional.
Das Anforderungsmanagement als Schlüssel zum Projekterfolg
White Paper / Fachartikel
IT-Projekte werden immer komplexer, somit auch die Anforderungen an eine erfolgreiche Projektdurchführung. Projekterfolge werden nicht mehr nur an Zeit-, Ressourcen- und Qualitätszielen gemessen, vielmehr gewinnt die Kundenzufriedenheit für eine langfristige Kundenbindung immer mehr an Bedeutung. Dynamik und stetige Änderung von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Marktbedürfnissen in Projekten erfordern u. a. ein gut organisiertes Anforderungsmanagement, das in zunehmendem Maße einen der wichtigsten Erfolgsschlüssel im Projektmanagement bildet. Die Anforderungen des Kunden zu verstehen, diese zu analysieren, zu priorisieren, die Änderungen der Anforderungen über deren Lebenszyklus zu managen sowie die Planung der Umsetzung selbst sind zentrale Herausforderungen in IT-Projekten.
Fit für die digitale Zukunft | E-Government
Autorenbeitrag
Fit werden für die digitale Zukunft | E-Government
digitalBusiness, 4-5/2016
Cloud & IoT
Chancen im Geschäftskundenmarkt
Herausforderungen für ICT-Dienstleister
White Paper / Fachartikel
Autor: Dr. Ulrich Müller
Infrastruktursoftware Speedikon DAMS
White Paper / Fachartikel
Professionelles Management von Rechenzentren
IT-Dienstleistungen durch einen Vor-Ort Einsatz
White Paper / Fachartikel
Vorteile und Planung von Vor-Ort-Einstätzen beim Kunden
IT Trainingsumgebung on Demand
White Paper / Fachartikel
Schnelles und flexibles Bereitstellen virtualisierter PC Seminarräume
SAP Solution Manager
White Paper / Fachartikel
SAP Solution Manager als Monitoring Tool im Hosting Bereich