Zukunftskongress 2017 | Besserer Durchblick bei Lieferanten und Verträgen

Intelligentes Lieferanten- und Vertragsmanagement (ILVM)
12.05.2017

Die öffentlichen Verwaltungen stehen vor einem Problem: Sie sollen die digitale Transformation meistern, leiden aber gleichzeitig an einem zunehmenden Personalmangel. Externe Dienstleister sind gefragt, doch das komplexe Lieferanten- und Vertragsmanagement stellt eine weitere Herausforderung in der Verwaltungsmodernisierung dar. Zeit und Kosten spart hier die IT-Plattformlösung ServiceNow. Damit lässt sich ein Dienstleister vollautomatisch beschaffen und managen –  von der Bedarfs- und Haushaltsmittelplanung angefangen über die Ausschreibung und Bewertung bis hin zur Überwachung der Serviceerfüllung. Der ICT Service Provider operational services, der die Lösung als Einziger in eigenen Sicherheits-zertifizierten deutschen Rechenzentren betreibt, stellt das Automations-Portal auf dem Zukunftskongress Staat und Verwaltung an Stand 242a auf Ebene B des bcc vor.

Das Besondere: Alle Daten und Fakten des Lieferantenmanagements werden auf der Plattform gebündelt. Wie in einem Cockpit können die Verantwortlichen jederzeit per Knopfdruck Informationen abrufen, Vorgänge auslösen und den Status der Prozesse einsehen. Die Lösung unterstützt die Behörden nicht nur beim intelligenten Lieferanten- und Vertragsmanagement, sondern macht alle Prozesse und Fachabteilungen fit für die digitale Zukunft. In dem „Self Service Portal“ wird Wissen geteilt, die Verantwortlichen aus Administration, Personal, Marketing, Beschaffung oder IT können zusätzliche Services abrufen, miteinander interagieren und dadurch effizienter (zusammen)arbeiten. „Der Weg zur digitalen Verwaltung kann durch intelligente IT-Lösungen deutlich vereinfacht werden. Dabei hat jeder Kunde die Wahl, ob er die Prozesse aus einem eigenen Cockpit heraus steuert oder die Aufgaben auslagern möchte. Mit der richtigen Beratung führen beide Weg problemlos ans Ziel“, so Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung von operational services, Frankfurt.