Staatsminister Tarek Al-Wazir im Dialog mit operational services

operational services setzt Digitalisierungsstrategien deutscher Unternehmen erfolgreich um
09.11.2016

operational services (OS), einer der führenden ICT-Dienstleister in Deutschland mit Stammsitz am Flughafen in Frankfurt am Main, begleitet erfolgreich Digitalisierungsstrategien deutscher Unternehmen und setzt sie um, so dass sie sich im Alltag ohne Ausfälle bewähren. Zur Förderung des Dialoges zwischen Politik und Wirtschaft besucht Tarek Al-Wazir, Hessischer Wirtschaftsminister und Promotor zur Platzierung Hessens in die Spitzengruppe europäischer Technologiestandorte, diese hessische Erfolgsgeschichte des ICT-Sektors.

Die Strategie Digitales Hessen ist ein Schlüsselprojekt des Landes zur Steigerung und Förderung nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit hessischer Unternehmen. Alle Wirtschafts- und Lebensbereiche sind durch die Anstrengungen der Politik sowie der in Hessen ansässigen Unternehmen betroffen. „Die digitalen Technologien eröffnen enorme Möglichkeiten für ein besseres Gesundheitswesen, eine saubere  Energieversorgung, eine nachhaltige Mobilität und vieles mehr. Mit der Strategie Digitales Hessen arbeitet die Landesregierung darauf hin, dass Hessen diese Chancen optimal nutzt. Bei operational services kann man heute schon sehen, wie die digitalen Technologien das Arbeitsleben verändern, mehr Flexibilität und Zeitsouveränität erlauben. Wenn wir die Digitalisierung richtig gestalten, werden alle davon profitieren“, hebt der Staatsminister Tarek Al-Wazir hervor.

Der vor zehn Jahren als Joint Venture zwischen T-Systems und Fraport gegründete Spezialist für komplexe ICT-Projekte aus den Bereichen Netzwerke, Cloud, Service Management und Data Center und Anwendungen beschäftigt mittlerweile deutlich mehr als 700 Beschäftigte, davon ein Drittel am Stammsitz in Frankfurt – Trend steigend. „Wir haben in den letzten Jahren viele neue Kunden zu uns nach Hessen geholt, die uns nun ihre oft unternehmenskritischen Betriebsprozesse und -daten aus der IT  anvertrauen. Sicherlich gehört harte und verlässliche Arbeit dazu, aber nicht nur alleine. Eine vernünftige Infrastruktur, Verfügbarkeit von qualifizierten Fachkräften und eine Kultur verlässlicher Innovationsförderung sind notwendige Bedingungen für unseren Unternehmenserfolg“, sagt Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der OS. Frank Oidtmann, Geschäftsführer der OS ergänzt: „Deswegen engagieren wir uns in der Region, u.a. im House of Logistics & Mobility, Hessen Aviation oder der Wirtschaftsinitiative RheinMain.

„Ein wichtiger Aspekt unserer Strategie ist die Unterstützung hessischer Firmen bei der Anpassung an diese technologisch-ökonomische Revolution. Ich freue mich, dass es Unternehmen wie operational services gibt, die hier das erforderliche Know-how anbieten“, erklärt der Staatsminister.


Foto v.l.n.r.: Dr. Matthias Zieschang (Fraport), Heinz-Dieter Hufnagel (Fraport), Frank Oidtmann (OS), Tarek Al-Wazir (Staatsminister), Daniela Schweinsberg (OS), Dr. Ulrich Müller (OS)   


zurück