ICT Service Provider ist Vorreiter der neuen Norm ISO 9001:2015

Der operational services wurde eine hohe Qualität des integrierten Managementsystems und seiner Prozesse testiert
12.12.2016

Das Managementsystem der operational services (OS), einer der führenden, qualitätsbewussten ICT-Dienstleister in Deutschland mit ihrem Headquarter in Frankfurt am Main, ist nach der ISO-Norm 9001:2015 Qualitätsmanagementsystem (QM-System) erfolgreich zertifiziert worden. Die OS ist damit eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die die revisionierte Norm in ihr integriertes Managementsystem implementiert und etabliert hat.

operational services (OS) betreibt unternehmenskritische ICT-Systeme für ihre Kunden aus eigenen, sicheren und hoch-performanten Rechenzentren in Deutschland oder stellt professionelle Managed ICT Services im Remotebetrieb oder On Premise zur Verfügung. Ein hoher Reifegrad des Managementsystems ist Grundvoraussetzung für eine wirkungsvolle Steuerung und Realisierung der anspruchsvollen Dienstleistungen.

Das integrierte Managementsystem und die Abläufe der OS werden daher kontinuierlich ausgebaut, optimiert und nach den aktuellsten Erkenntnissen qualitätsbewusster Unternehmenssteuerung durch Dritte geprüft und zertifiziert. Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach ISO-Norm 9001:2015 durch die DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) rückt die OS in den Kreis der wenigen Unternehmen auf, die sich den neuen Anforderungen der revisionierten Norm schon in 2016 erfolgreich gestellt haben.

„Die Neufassung der ISO 9001 wurde im September 2015 veröffentlicht. Im entsprechenden Audit bei der operational services konnte sich das Auditorenteam von der wirksamen Umsetzung der Anforderungen in den Prozessen überzeugen.“, fasst Andreas Altena, Lead-Auditor der DQS, zusammen und ergänzt: „Die OS gehört mit zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die nach der Neufassung auditiert und zertifiziert wurden.“

Die OS mit ihrem integrierten Managementsystem hat bereits bei der Revision der ISO 27001 (Informationssicherheit) im Jahr 2013 zu den ersten Unternehmen gehört, das sich den neuen Anforderungen der Revision gestellt hat und zertifiziert wurde.

„Qualitätsmanagement ist nicht ein Zustand, sondern ein Prozess, der nicht nur den Status Quo in einer sich kontinuierlich verändernden Umgebung sichert, sondern vor allem Schwachstellen objektiv identifiziert und möglichst pro-aktiv aus der Welt schafft. Das ist unser Versprechen an unsere Kunden, die ihre betriebskritischen ICT-Systeme in unsere Verantwortung übertragen“, betont Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der operational services.  Er sagt: „Wir investieren viel Zeit und Geld in die Optimierung des Managementsystems, messen die Ergebnisse und lassen uns von Dritten dabei über die Schultern schauen, um uns immer wieder zu hinterfragen. Effizienz, Zuverlässigkeit und Transparenz der an uns übertragenden und anspruchsvollen Aufgaben sind die Ergebnisse unser Geschäftstätigkeit seit Anfang an.“

Untertitel Foto:
Andreas Altena (rechts), Lead-Auditor der DQS, überreicht Dr. Ulrich Müller (Sprecher der Geschäftsführung der OS), das neue Zertifikat nach ISO 9001:2015


zurück