Symposium Digitale Verwaltung (itSMF)

Digitalisierung, Innovationen und digitale Verwaltung 4.0

Eine Veranstaltung der itSMF (IT Service Management Forum).

Mit Cloud Computing, Big Data, Blockchain Technologie und Industrie 4.0 steht die nächste Stufe der Integration der Informatik in alle Wirtschafts- und Verwaltungsbereiche an. Jetzt geht es darum, die anfallenden Daten zu nutzen und Synergien zu heben, um daraus Mehrwert zu generieren. In den Anwendungsdomänen, in denen Europa erfolgreich ist, z. B. Mobilität, Maschinenbau und Finanzwesen, entstehen heute Produktinnovationen an der Schnittstelle zwischen diesen Anwendungsdomänen und der Kompetenz, Innovationen in Software umsetzen zu können.

Aber auch Verwaltung in Behörden und in Firmen kann erheblich davon profitieren. Laut einer Studie des BMBF sind mehr als 80% aller Innovationen IKT-getrieben. Die Schnittstelle zwischen klassischen Anwendungsdomänen, wie zum Beispiel Automobiltechnik, Medizintechnik oder Finanzbranche, und neuen, innovativen Software-basierten Lösungen ist die Wiege für heutige Produktinnovationen. Meist sind dies sogar disruptive Innovationen, die ganze Branchen nachhaltig verändern, wie zum Beispiel Digitalkammeras oder Smartphones. Um hier erfolgreich zu sein, wird sowohl Anwendungs- wie auch Software-Know-how benötigt. Vorhandene Innovationspotenziale werden nicht in dem Umfang realisiert, wie es eigentlich möglich wäre! Im Vordergrund steht, dass eine alleinige Digitalisierung im Hardware Bereich (Stichworte Breitband- und G5-Ausbau etc..) nur Mittel zum Zweck sein kann und nur "unzureichend" auf eine vollumfängliche Zielerreichung hinführen kann. Vielmehr steht die Disruption bzw. Veränderung der Prozesslandkarte im Vordergund unserer Betrachtung: die althergebrachten Geschäfts- UND Verwaltungsmodelle stehen auf dem Prüfstand und werden wohl die Disruption / Verdrängung durch neuen (Cloud-) Plattformen nicht überstehen.

Diesem Umstand müssen sich die Organisationen und der Gesetzgeber stellen und Antworten liefern. Dazu soll unsere Veranstaltung anregen, soll Raum für Diskussion liefern und Ideengeber sein. Bürgernahe und sichere Verwaltungsdienstleistungen im Zeitalter der Cloud Das Bundeskabinett hat das Programm "Digitale Verwaltung 2020" beschlossen. Als Regierungsprogramm zur Verwaltungsmodernisierung greift es Forderungen nach verbindlichen Standards zur flächendeckenden Digitalisierung der Verwaltung auf. Ziele der Bundesregierung sind effiziente elektronische Verwaltungsarbeit im Bund (z.B. Einführung der elektronischen Akte bis 2020) und – zusammen mit Ländern und Kommunen – einfache, schnelle, weil über die Ebenen hinweg elektronische staatliche Dienstleistung. Aber auch in den Länder, Kommunen und Fachverwaltungen geht es darum, unnötige Bürokratie abzubauen und so Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Freiräume zu schaffen. Der "Masterplan E-Government" befindet sich in der Umsetzung.

Treffen Sie unseren Experten,des öffentlichen Sektors, Timo Schumann, vor Ort. Gerne können Sie direkt mit vorab Kontakt aufnehmen.

Mehr erfahren

Am: 24.04.2018

Ort: DB MUSEUM Nürnberg


zurück