Digital ins neue Jahrzehnt mit voller Punktzahl

operational services rüstet sich als Digital-Champion bestens für die Zukunft
04.03.2020

operational services (OS) wurde mit der Höchstwertung von 100 Punkten im DEUTSCHLAND TEST erneut als Digital-Champion in der Kategorie IT- und Kommunikationsdienstleister ausgezeichnet. Der IT-Dienstleister wird damit zum digitalen Benchmark für andere Service Provider im gleichen Marktsegment. Die Bewertung durch Focus Money in Zusammenarbeit mit dem IMWF, Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) bescheinigt der OS weiterhin eine Vorreiterrolle als innovatives Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

Fit für die Zukunft

Der DEUTSCHLAND TEST zum Thema Digitalisierung zeigt, welche deutschen Unternehmen in ihren Branchen besonders fortschrittlich sind. Aus den rund 5.000 größten Unternehmen in Deutschland identifizierte das Gremium insgesamt 628 Organisationen als Digital-Champions in unterschiedlichsten Branchen. Den Bereich IT- und Kommunikationsdienstleister führt erneut die OS an und zeigt damit, dass sie für die Herausforderungen der Digitalisierung optimal aufgestellt ist. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden optimal durch die digitale Transformation zu begleiten und dabei als Berater, Umsetzer und strategische Unterstützer stets Expertise, Tools und Technik bereitzustellen“, so Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der operational services. „Als agiles, digitales Unternehmen freuen wir uns über die erneute Auszeichnung als Digital-Champion, die uns wieder einmal zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Innovationen sind gefragt

Die Experten des Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmens Capgemini schreiben, dass jeder dritte Euro in die Digitalisierung fließt und 63,1 Prozent der im deutschsprachigen Raum ansässigen Gesellschaften ihre IT-Ausgaben um durchschnittlich zehn Prozent erhöhen wollen. Die Anforderungen an IT-Abteilungen steigen, die Kosten müssen reduziert werden, während die Effizienz erhöht werden soll. Dies gelingt nur durch digital ausgerichtete Strukturen und Prozesse, eine qualifizierte IT-Mannschaft sowie den Fokus auf die Zukunft. Mit diesem Blick bewertet der DEUTSCHLAND TEST Unternehmen unterschiedlicher Branchen in den unterschiedlichsten Themenblöcken – von Prozessen über Daten, Arbeit und Kommunikation bis hin zu Strukturmerkmalen. Neben den Einzelabfragen fließen auch Social Listings in die Beurteilung mit ein, wodurch zusätzlich Social Media, Websites, Foren, Blogs und Presseaktivitäten berücksichtigt werden. Am Ende stehen die Digital-Champions in jeder Branche fest. Die OS führt auch dieses Jahr im Bereich IT- und Kommunikationsdienstleister mit der Höchstpunktzahl von 100 Zählern.


zurück